Beim Wechsel des Stromanbieters müssen die Kündigungsfristen beachtet werden. Sollte jedoch der Anbieter die Preise erhöhen, kann auch zum Datum der Preiserhöhung gekündigt und zu einem günstigeren Anbieter gewechselt werden.
Was sollte beim Wechsel beachtet werden?
Beim Wechsel des Stromanbieters durch einen kostenlosen Stromanbieter-Preisvergleich muss man die Kündigungsfristen beachten. Wenn man bereits einmal gewechselt hat und nicht mehr beim Standard-Anbieter ist, kann die Kündigungsfrist mehrere Monate betragen.
Sollte jedoch der Anbieter die Preise erhöhen, kann man auch ohne Fristen kündigen und zum Datum der Preiserhöhung zum Anbieter seiner Wahl wechseln. So kann man diese Termine nutzen, um auf einen günstigeren oder ökologischeren Tarif umzusteigen.
Stromanbieter wechseln – so einfach gehts:
Der Wechsel des Stromanbieters ist nur noch wenige Klicks entfernt. Man muss sich lediglich für einen neuen, preisgünstigeren Anbieter entscheiden und das Antragsformular ausfüllen und zustellen, das war es! In der Regel übernimmt der neue Anbieter die restlichen Schritte von der Kündigung beim jetzigen Anbieter bis zur vertraglich vereinbarten Bereitstellung des günstigeren Stromes. Etwaige Skepsis ist also völlig unangebracht, zumal der Aufwand sehr gering ist und die Versorgung des Haushaltes mit Strom zu jeder Zeit gesichert ist. Beim Stromanbietervergleich sollten übrigens neben den Verbrauchskosten vor allem auch die Grundkosten für die Bereitstellung bedacht werden, da gerade hier z.T. erhebliche Preisdifferenzen entstehen, unabhängig von den individuellen Verbrauchswerten. Ein Stromrechner ermöglicht es, hohen Energiekosten auf lange Sicht ein Schnippchen zu schlagen. Der Service eines Stromrechners kann heutzutage online in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich entstehen dem Nutzer hierfür keinerlei Gebühren oder Unkosten.
Vorteile beim Stromanbieter-Preisvergleich:
Es muss nicht weiter erwähnt werden, dass der Verbraucher durch einen solchen Anbietervergleich bares Geld einsparen kann, denn die Unterschiede der einzelnen Stromtarife können mitunter deutlich ausfallen. Aus diesem Grund sollte ein Preisvergleich stets als Entscheidungshilfe für einen Wechsel des Stromanbieters gesehen werden.
Durch die stets wechselnden Stromtarife lohnt sich ein Stromanbieter-Preisvergleich regelmäßig, um stets von den günstigen Konditionen der Anbieter profitieren zu können. Das Angebot eines Stromanbieter-Preisvergleich ist für den Verbraucher kostenfrei.